Fachbuch im Fokus: Duale Reihe Biochemie (Thieme) 4.Auflage

#Rezension/Verlosung  Ich liebe Bücher! Aus diesem Grund stelle ich euch alle zwei Wochen ein Fach -oder Sachbuch vor. Da ich mich nicht in jedem Fachgebiet auskenne, habe ich mir Hilfe in Form von Gastrezensenten gesucht. Gemeinsam geben wir euch einen allgemeinen und fachlichen Einblick ins Buch.  Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!

Rezension und Buchvorstellung, Quelle Pixabay/Bearbeitung Picmonkey

Rezension und Buchvorstellung, Quelle Pixabay/Bearbeitung Picmonkey

Heute stelle ich euch die Duale Reihe Biochemie aus dem Thieme Verlag vor. Es handelt sich hierbei um die 4.Auflage, die in dieser Woche erschienen ist. Und es gibt sogar eine Ausgabe zu gewinnen!

*Dieser Beitrag kann Werbung und/oder Affiliate Links enthalten

 

Duale Reihe Biochemie (Reihe, DUALE REIHE)
4. Auflage von April 2016, Autoren: J.Rassow, K.Hauser, R.Netzker, R.Deutzmann

Biochemie, Duale Reihe, Tieme Verlag

Biochemie, Duale Reihe, Tieme Verlag

Ich habe Biochemie sowohl in der Ausbildung, als auch im Studium durchgenommen und fand den Stoff bisher sehr übersichtlich. Vielleicht war ich aus diesem Grund auch etwas irritiert, als ich den 1,3 kg schweren Wälzer aus seinem Paket hievte. Beim ersten durchblättern überzeugt dieses Buch trotz 880 Seiten durch Übersichtlichkeit.

 

Die harten Fakten

Das Buch hat einen Umfang von 880 Seiten und ist als Softcover und als kindle-Version erhältlich. Aufgeteilt in sieben Themenbereiche deckt das Buch von den Basics wie Energiestoffwechsel, Zellbiologie und zelluläre Kommunikation alles ab, was man über Biochemie wissen muss. Bis dahin ist das Buch auch für Studenten anderer Fächer geeignet. Das Buch geht inhaltlich sehr in die Tiefe und führt den Studenten bereits bei den Basisthemen an die medizinischen Zusammenhänge heran. Klares Plus für Medizinstudenten, für Studenten anderer Fächer vielleicht etwas irreführend.

In den weiteren Teilen geht das Buch gezielt in die medizinische Praxis.

Der Stoff aller Themen wird mit Grafiken und Bildern (insgesammt 855 Abbildungen!), sowie Merkkästchen gut unterstützt. Am Seitenrand findet der Leser immer eine kurze Zusammenfassung des Themas. So findet man sich sehr gut zurecht, auch wenn die Seiten durch sehr viel Text und eine kleine Schriftart auf den ersten Blick recht unübersichtlich wirken.

Fachmeinung: Meiner Co-Rezensentin Annette lag aus zeitlichen Gründen die 4. Ausgabe noch nicht vor, sie hat aber bereits über die 3.Auflage eine Meinung gebildet.

 

Innenansicht 4. Auflage Duale Reihe Biochemie

Innenansicht 4. Auflage Duale Reihe Biochemie

 

Den Stoff auch online immer verfügbar!

Ich bin ja ein großer Fan von Nachschlagewerken und habe auch die Bücher am liebsten zur Hand. Wenn es sich aber, wie in diesem Fall um einen Wälzer jenseits der 1 kg Grenze handelt, dann bin ich froh um jede Erleichterung. Thieme hat dafür eine gute Lösung gefunden und das Thieme eRef (ehemals campus.thieme.de) ins Leben gerufen. Mit einem Code auf der Buchinnenseite hat man Zugang zu einer digitalen Version seines Fachbuches! Zusätzlich wird diese Onlineversion durch Animationen und zusätzliche Infos ergänzt.

 

 

Von der 3. zur 4. Auflage: Was ist neu?

was ist neu

Biochemie, Duale Reihe, Thieme

Inhaltlich hat sich von der 3. zur 4. Auflage einiges getan. Die Autoren haben die neuesten Erkenntnissen aus Forschung und Lehre integriert. So sind die Inhalte an der an aktuellen IMPP orientiert und somit eine ideale Grundlage zur Vorbereitung der großen Prüfungen.

Berücksichtigt wurden insbesondere die neusten Erkenntnisse der Biochemie im Bereich des Nervensystems und der Immunologie, sowie der Onkologie und der Antibiotikaforschung.

Daneben enthält das Buch viele weitere Neuerungen, wie zum Beispiel die Erweitung der Fallbeispiele. Diese wurden ebenfalls neu aufbereitet und illustriert. Die Anwortkommentare befinden sich nun nicht mehr auf der Seite mit den Fallbeispielen,sondern in einen separaten Kapitel am Ende des Buches.

Und, interessiert? Vielleicht wäre es auch was für dich?


 

Verlosung! Und das Beste ist: Ihr könnt ein Exemplar gewinnen!

Was müsst ihr dafür tun?

Bitte schreibt mir einen Kommentar unter diesen Beitrag, warum ihr dieses Buch unbedingt braucht! Der Kommentar hüpft mit einem Los in den Topf!

 

Ihr könnt eure Chancen auf den Gewinn aber noch erhöhen!

Pro Aktion gibt es ein Los dazu:

  • Teilt diesen Beitrag bei Facebook, Twitter oder Google+ mit euren Freunden
  • Schenkt mir ein Herz bei BrigitteMom (Herzchennummer bitte mit in den Kommentar)
  • Abonniert den Newsletter

 

Weitere Teilnahmebedingungen:
  •   Das Gewinnspiel endet in 7 Tagen am Sonntag, dem 17.04.2016 um 23:59h und steht in keiner Verbindung mit Facebook oder Twitter
  •  Teilnahme nur für reale Personen und erst ab 18 Jahren
  • Erst- Kommentatoren/ -innen muss ich erst freischalten – also bitte nicht wundern, falls der Kommentar nicht direkt erscheint (falls Ihr anonym kommentiert, brauche ich noch Eure Email- Adresse)
  • Mit Eurer Teilnahme willigt Ihr ein, dass ich Euch im Falle des Gewinns hier auf meinem Blog als Gewinner/-in bekannt gebe und Euch über angegebene Email- Adresse kontaktiere
  • Keine Barauszahlung des Gewinns und der Rechtsweg ist ausgeschlossen
  • Achtung: Gewinnspiel kann süchtig machen 
Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg beim Gewinnspiel.

 

Ihr möchtet keinen Beitrag  und keine Verlosung mehr verpassen und immer über tolle Neuigkeiten rund um elternimstudium.de informiert werden? Dann tragt euch doch in meinen Newsletter ein!

 

 

 

63 comments for “Fachbuch im Fokus: Duale Reihe Biochemie (Thieme) 4.Auflage

  1. April 10, 2016 at 5:35 pm

    Moin,
    Da mache zu Beginn des Semesters doch gleich mal mit: Ich brauche unbedingt dieses Buch, weil mein Chemieprofessor eine Katastrophe ist und ich z.B mit der dualen Reihe Anatomie sehr zufrieden bin. Außerdem sind die Chemieanforderungen sehr hoch und mein Dozent den Stoff weder strukturiert noch verständlich präsentiert, wäre es super ein Buch zu haben, welches strukturiert, verständlich, anschaulich und mit praktischen Bezügen.
    Ich würde mich auf alle Fälle freuen. Insbesondere da zur Zeit ständig am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist.

    Bis dahin
    Meret bzw Chaosqueenlein

  2. Kim
    April 14, 2016 at 5:25 pm

    Das Buch wär klasse! Sind grade mitten im Biochemiemodul und ich könnte mich noch für kein Buch entscheiden! Hab aber auch von Komillitonen schon gutes gehört und mit dem System der Dualen Reihe war ich bisher auch immer bestens bedient! Würde mich echt riesig freuen!

  3. Julia Kautenburger
    April 14, 2016 at 5:26 pm

    Herzchennummer 8

    Hallo Miriam 🙂

    Die 6h im Biochemiepraktikum gestern haben mir gezeigt, dass ich noch ordentlich Nachholbedarf an Biochemie habe! Insbesondere jetzt im 4. Semester wo Biochemie 2 und Biochemie 3 auf ein Mal kommen und ich ohne überhaupt zu lernen schon 19h Biochemie pro Woche habe, könnte ich das Buch als Hilfe wirklich gut brauchen. Danke auch für deine Rezension, mal ganz unabhängig vom Gewinnspiel! Liebe Grüße, Julia

  4. Sebastian Neudeck
    April 14, 2016 at 5:28 pm

    Hallo, ich brauche dieses Buch da ich dieses Jahr Physikum mache und Biochemie eines der großen Prüfungsfächer ist. Liebe Grüße

  5. Magdalena Gassner
    April 14, 2016 at 5:29 pm

    Ich brauch das Buch, weils mir in der Vorlesung einfach viiiiiel zu schnell geht und in diesem Buch es echt wunderschön aufarbeitet ist. Und wie alle Studenten wohl wissen, gehen so Lehrbücher ganz schön ins Börserl! Würd mich also echt freun, wenn auch ich mal bei so einem Gewinnspiel etwas gewinne!

    LG, Magda

  6. homie heidelbergensis
    April 14, 2016 at 5:34 pm

    hey,

    da schließe ich mich doch gleich einmal an. Auch ich würde mich sehr über die Duale Reihe Biochemie freuen:
    Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen, denn ich nutze ebenso die Duale Reihe Anatomie und bin vom Konzept der Dualen Reihen einfach nur begeistert!
    Da es bei uns jetzt langsam mit der Biochemie so richtig losgeht, habe ich mich seit ein paar Tagen auf die Suche nach einem passenden Lehrbuch gemacht. Ich wurde mit der Dualen Reihe Biochemie, 3. Auflage fündig und wollte gerade bei Ebay auf ein gebrauchtes Exemplar bieten. Doch wie das halt so ist, scrollte ich wie immer nebenbei auf Facebook und kam über Umwege dann zu dieser Website. Ich dachte, das kann kein Zufall sein und las mir die Rezension durch und bin nun davon überzeugt: Ich will die neueste Ausgabe! Eben besonders den Vergleich zur 3. Auflage fand ich super hilfreich, echt super gemacht. Ich brauche das Buch!

    Nur Liebe ! (in dem Fall: Herzchen Nummer 9 bei Brigitte 😀 )

  7. Sarah
    April 14, 2016 at 5:36 pm

    Hallo 🙂
    Ich werde im Oktober hoffentlich anfangen Medizin zu studieren. Seit einem halben Jahr arbeite ich nun schon im Krankenhaus, damit die Zeit schnell überbrückt ist. Man sieht viel, woran man vorher vielleicht keinen Gedanken verschwendet hätte. Immer wenn ich nach einem anstrengenden Tag nach Hause komme, fange ich an bestimmte Sachen nach zu schlagen. Mir fehlt einfach das ständige lernen und weiter bilden. Im Abitur hatte ich Chemie als Leistungskurs, gerade deswegen haben mich von Anfang an Krankheiten, die das Immunsystem betreffen besonders interessiert. Ich hoffe sehr, dass ich bald aus diesem tollen Buch noch viel lernen kann. 🙂
    Liebe Grüße
    Sarah

  8. Lisa
    April 14, 2016 at 5:37 pm

    Ich bin jetzt im 4.Semester und das Physikum steht im August an. Da kann man nie zu viele Bücher zur Vorbereitung haben!

  9. Lena
    April 14, 2016 at 5:37 pm

    Hallo,

    ich finde die duale Reihe für Anatomie schon ganz toll und da ich dieses Semester zum ersten Mal Biochemie im Studium habe, würde ich mich sehr über das Buch freuen! 🙂
    Mit der Chemie stehe ich nämlich leider auf Kriegsfuß und das Buch könnte da sicherlich Abhilfe schaffen 😀

  10. Maurice
    April 14, 2016 at 5:43 pm

    SZIA.

    Da werde ich wohl auch mitmachen. Studiere in Szeged Medizin und der Versand des „schweren Wälzer“s wäre nach Ungarn ein Traum. Habe erst in naher Zukunft Biochemie und dieses Buch von Thieme wäre die perfekte Ergänzung zu meinem anderen Büchern

    Liebe Grüsse

  11. Sven
    April 14, 2016 at 5:45 pm

    Hey Miriam,
    als armer Medizinstudent, jetzt in der Vorklinik, hat mich die Biochemie hart getroffen. Gehört leider zu den schwersten Fächern wie ich finde und bedarf sehr viel lernen. Habe das Buch von meinen Kommilitonen empfohlen bekommen und brauche es nun auch dringend, um mich dem Kampf gegen die Biochemie zu stellen. Würde mich sehr sehr freuen dieses Buch zu erhalten und direkt loslegen zu können. Vielen Dank im voraus.

    Mfg Sven

    • Sven
      April 14, 2016 at 5:56 pm

      Meine Herzi Nummer ist die 10 🙂 (fast vergessen)

  12. Pia Pennekamp
    April 14, 2016 at 6:05 pm

    Die Duale Reihe hätte ich wirklich gern.
    Hab gerade das zweite Semester Medizin gestartet inklusive Biochemie
    Hab schon in Anatomie die duale Reihe benutzt.

  13. Berni
    April 14, 2016 at 6:09 pm

    Liebe Miriam,

    würde mir das Buch wirklich wünschen, da mich das System der dualen Reihe in Physio und Anatomie schon überzeugt hat und das 4. Semester sehr viel Biochemie mit sich bringt. Habe leider noch gar keinen Durchblick und hoffe, dass sich das mit diesem Buch ändert! Auch im Hinblick auf das Physikum wäre die Duale Reihe Biochemie eine absolute Bereicherung für mich!
    Liebe Grüße

    • Berni
      April 17, 2016 at 9:28 pm

      Herz 12

  14. Jan
    April 14, 2016 at 6:12 pm

    Hey,

    würde das Buch gerne gewinnen da Biochemie für mich echt eine große Hürde Ist die noch zwischen mir und dem Physikum steht! Zudem gefällt mir die coole Aufmachung dass die Randspalte das Wesentliche wiedergibt wenn man mal nicht so viel Zeit hat, das ganze Kapitel zu lesen 😉
    Cheers,
    Jan

  15. Sandy
    April 14, 2016 at 6:17 pm

    Huhu 🙂

    Würde das die Duale Reihe BC auch total gerne gewinnen!
    Finde schon das neue Cover macht total Lust auf Lernen und deine Rezension klingt auch wirklich gut! Hoffe dass das Buch mir endlich Durchblick bei Biochemie verschafft und meiner Verzweiflung ein Ende setzt!

    Ganz liebe Grüße an dich Miriam, mach weiter so mit den Rezensionen!

  16. Marie
    April 14, 2016 at 6:17 pm

    Hallo Miriam,
    also ich brauche ganz dringend die duale Reihe, weil ich zur Zeit mit der 3. Ausgabe davon für mein Physikum im August lerne, allerdings ist das Buch besonders beliebt bei uns in der Bib. Bereits Ende April muss ich dieses schöne Buch deshalb schon wieder abgeben, obwohl ich noch lange nicht damit durch bin.
    Durch den Code für das eBook, könnte ich das Buch sogar mit in die Uni nehmen ohne gleich mit einen Backpacker-Rucksack rumlaufen zu müssen 😉 Ein Traum!
    Herz Nr. 12 ist von mir <3
    Alles Liebe, Marie

  17. Sandra
    April 14, 2016 at 6:25 pm

    Huhu 🙂

    Würde mich auch total über die Duale Reihe Biochemie freuen, wenn ich dran denke bin ich jetzt schon ganz aus dem Häuschen!
    Biochemie ist bei mir leider ein absolutes Problemkind, und da ich mit der Dualen Reihe Anatomie und Physiologie eigentlich immer sehr gut vorbereitet war, erhoffe ich mir dass das mit der DR für Biochemie genauso gut klappt!
    Da würde ich dann nicht nur bei meinem anstehenden vierten Semester das fast ausschließlich aus BC besteht profitieren, sondern könnte danach noch im Physikum glänzen!

    Ganz liebe Güße! (Bin Herzchen 13!)

  18. Ricarda Schöbe
    April 14, 2016 at 6:40 pm

    Hey Miriam, ich könnte das Buch ganz gut zur Physikums-Vorbereitung gebrauchen. Da ich zur Zeit etwas pleite bin, würde mir der Gewinn der Dualen Reihe auch ganz gut passen. Vlt klappt es ja…
    Ps.: gute Rezension

    • Ricarda Schöbe
      April 14, 2016 at 6:41 pm

      Und die Herznummer von mir ist die 14 !

  19. Lena
    April 14, 2016 at 7:15 pm

    Hallo,
    Vielen Dank erst mal für die gute Rezension, dadurch wurde mir nocheinmal bestätigt, dass dieses Buch das richtige für mich ist.
    Seit diesem Semester hab auch ich Biochemie und ich denke mit diesem Buch könnte sogar ich den Durchblick kriegen, da Biochemie echt schwer sein kann.
    Liebe Grüße!
    Bin übrigens Herzchen 16

  20. Elisa
    April 14, 2016 at 8:49 pm

    Hallo 🙂
    Ich brauche die Duale Reihe, damit mein Medizinstudium ein Erfolg wird 🙂

  21. Flori
    April 14, 2016 at 8:50 pm

    Hola,

    würde mich mega über das Lehrbuch freuen da Biochemie absolut nicht zu meinen Stärken gehört und ich jede Hilfe brauchen kann! Biochemie in der Vorklinik ist echt ein harter Brocken und das vierte Semester das vor mir liegt besteht zu 70% aus BC, weshalb ich schon leicht panisch bin..
    Deine Rezension hat mir gezeigt, dass das Buch wirklich hilfreich für mich sein könnte und auch mich mal in den BC Klausuren zum glänzen bringen kann!
    Habe auch schon gute Erfahrungen mit anderen Lehrbüchern der dualen Reihe gemacht und wie du das beschreibst, klingt das echt erfolgsversprechend!

  22. Jenny Theis
    April 14, 2016 at 9:06 pm

    Vielen Dank für diese gute Rezension, Miriam, ich hatte das Buch schon im Blick 😉
    unsere Biochemie-Profs empfehlen natürlich den Löffler, aber ich bin mir sicher mit der Dualen Reihe wäre ich auf einem sicheren Pfad! leider habe ich noch kein für mich passendes Buch gefunden und würde mich sehr freuen über dein Geschenk!:)
    Beste Grüße

  23. Laura
    April 14, 2016 at 9:26 pm

    Die Duale Reihe Biochemie hat mich zum Glück gut durch die Klausuren gebracht und am Ende hatte ich sogar echte Freude daran…
    Fürs kommende Physikum würde ich mich sehr freuen den Stoff im eigenen und nicht mehr nur im ausgeliehenen Buch nachzuschlagen.

  24. Tobi
    April 14, 2016 at 9:28 pm

    Hey Miriam,
    ich könnte das Buch auch gut gebrauchen, weil meine alte Duale Reihe nen schlimmen Wasserschaden abbekommen hat und nicht mehr verwendbar ist 🙁
    Gerade jetzt kommt aber Pharma und Toxikologie und da kann ich das gute Stück zum Nachschlagen echt brauchen, besonders auch als e-Book 🙂

    Liebe Grüße Tobi

    Herzchennummer 18

  25. Nina
    April 14, 2016 at 9:30 pm

    Das Buch wäre toll. Momentan noch im Rettungsdienst unterwegs, bin ich weit weg von allen biochemischen Grundlagen, die ich jemals gelernt habe. Ich erinnere mich an wenig aus der Bio-Oberstufe, dass die Chemie mit einbezog. Ab Oktober wird aber fleißigst Medizin studiert – und ich freue mich über jede Unterstützung 😉

  26. Susi
    April 14, 2016 at 9:30 pm

    Hallo! Ich würde mich sehr über die Duale Reihe freuen, da ich mit ihr schon andere Fächer im Studium gut gemeistert habe. Biochemie ist meine persönliche Katastrophe und hoffe, mit diesem Buch etwas Ordnung und in meinem Kopf zu bringen.

  27. Nina
    April 14, 2016 at 9:34 pm

    Ahja- Herz 20 😉

  28. Tina
    April 14, 2016 at 9:41 pm

    Hallo Miriam,
    ich könnte das Buch genauso wie meine Vorredner gebrauchen! Ich befinde mich im 4. Semester und der Biochemieteil in den bisherigen Klausuren war nicht wirklich meine Stärke. Was leider auch an mangelnder Literatur lag. Dass möchte ich jetzt wirklich mal grundlegend ändern. Deine Rezension hat mich überzeugt und ich hoffe sehr dass ich die glückliche bin .
    Mach weiter so! Vielen Dank für die tolle Aktion!

  29. Sophia Eisebraun
    April 14, 2016 at 9:48 pm

    Nicht ich, aber meine Freundin braucht ganz dringend das Buch, weil sie dann vielleicht aufhört, meins auszuborgen und ich aufhören kann, vor der Klausur zu versuchen, ohne Buch ganz verzweifelt YouTube Videos beim Staub saugen anzuhören! 🙂

  30. Svenja
    April 14, 2016 at 10:28 pm

    Hallo Miriam,
    ich benötige dieses Buch für das kommende Semester, weil unserer Uni-Bibliothek viel zu wenige Biochemie Lehrwerke besitzt,als dass jeder Medizin Student darauf zurückgreifen könnte. Damit diese Zitterpartie um ein Lehrbuch vor den Klausuren und den Physikum endlich aufhört, wäre ich unendlich dankbar für das Duale Reihe Exemplar!

    Liebe Grüße,

    Svenja

  31. Isabelle Marie
    April 14, 2016 at 10:41 pm

    Hallo Miriam 🙂
    Erstmal vielen Dank für die coole Aktion, finde echt toll dass du dir die Zeit nimmst eine Rezension für das Buch zu schreiben!
    Da ich leider meine Probleme mit Biochemie habe, wäre das Buch perfekt um meine Wissenslücken bzw. „Wissenskrater“ zu füllen. Auch die ebook Version wäre super, um auch auf dem Weg nach Hause oder zum Freund noch etwas zu lernen.
    Das Buch würde auch sehr gut in mein Regal passen, direkt neben meine anderen beiden Dualen Reihen Physiologie und Anatomie. Würde mich wirklich total freuen wenn ich die Glückliche wäre die bald den Durchblick bei Biochemie hat, das ist echt kein leichtes Fach!
    Ganz liebe Grüße,
    Isabelle Marie

  32. Tobias
    April 14, 2016 at 10:45 pm

    Hallo zusammen,

    brauche das Buch selbst zwar nicht obwohl ich selbst keinen Plan von Biochemie habe, möchte das Buch für meine Freundin gewinnen.
    Dann muss sie nicht mehr so viel lernen weil sie mit dem Buch hoffentlich den Durchblick hat, und ich hab dann mehr von ihr!
    Und hoffentlich ist sie vor den Klausuren dann auch selbstbewusster und weniger panisch, das würde nicht nur sie glücklich machen sondern vor allem auch mich- ich krieg die Panik ja ab 😀

    Cheers,
    Tobi

  33. Inga
    April 14, 2016 at 10:51 pm

    Hallo liebe Miriam,

    finde die Aktion echt klasse und würde mich echt wahnsinnig freuen, die Duale Reihe Biochemie bald in meinem schönen Bücherregal begrüßen zu dürfen!
    Biochemie ist in der Vorklinik echt mein großes Angstfach, da hört man so viel schlimmes und die Klausuren sollen echt nicht leicht sein. Jetzt im vierten Semester führt leider kein Weg mehr an BC vorbei und ich hoffe, dass das Buch, wenn es tatsächlich so ist, wie du das in deiner Rezension geschrieben hast,mir meine Angst nehmen kann und ich die folgenden 2 BC Klausuren dieses Semester meistern kann!

    Alles Liebe,
    Inga

  34. Daniel
    April 14, 2016 at 11:02 pm

    Hey,

    würde mich total über die neue Ausgabe der Dualen Reihe Biochemie freuen, da ich zum einen echt eine Katastrophe in Biochemie bin, und zum anderen die neusten Forschungsergebnissen der neuen Ausgabe mir einen echten Vorteil liefern würde!
    Wäre echt hammer wenn ich das Lehrbuch gewinnen würde, da ich so das mir bevorstehende Semester und dann im Sommer auch das Physikum meistern könnte.
    Viel Glück und eine biochemische Erhellung an alle,
    Daniel

  35. Christin
    April 15, 2016 at 4:42 am

    Hallo,

    Ich Tanz mal aus der Reihe und bewerbe mich um das Buch Biochemie, weil ich im Oktober eine zweite Ausbildung zur MTLA anfange und unbedingt schon mal verarbeiten will, wenn meine Kiddies ab Juni alle in der Kita sind.

    Und weil ich auch riesen Brigitte mom Fan bin, habe ich die Herzchennummer 21.

  36. Max
    April 15, 2016 at 7:08 am

    Hey!
    Ich würde mich sehr über das Buch freuen. Stecke mitten im Studium und hab mir die Biochemiebücher bisher aus der Bib ausgeliehen. Leider gibt es nicht allzu viele Exemplare und die sind meist nicht mehr ganz up to date.
    Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ich die Duale Reihe bei mir zu Hause stehen hätte!

  37. Andreas
    April 15, 2016 at 7:25 am

    Hey ho, ich habe festgestellt, dass meine Erstauflage nicht mehr ganz auf dem neusten Stand ist. Deshalb wäre es toll die neue Auflage zu erhalten. Nummer 23

  38. Izzie
    April 15, 2016 at 7:53 am

    Ich bräuchte das Buch dringend für dieses Semester und bin bisher mit gebrauchten DR-Büchern in allen Fächern gut durchgekommen. Allerdings wäre die Neuauflage super wegen den Aktualisierungen 🙂 In der Bib gibt es leider nicht immer genügend Exemplare, dass man immer Glück hat…
    Twitter-Los: https://twitter.com/bellemj28/status/720852167242821632
    Herzchen-Nummer: 26

  39. Theresia Baumeister
    April 15, 2016 at 8:00 am

    So ich mache den Kommentar jetzt mal etwas kürzer 🙂
    Ich brauche das Buch, da ich schon von einigen anderen Studenten (und auch dir) gehört habe, dass es top sein soll, nicht nur für Biochemie, als auch Biologie!
    Da ich noch am Anfang meines Studiums stehe und noch einige Semester Biochemie vor mir habe, kann ich es definitiv gebrauchen!

    Viele Grüße,
    Theresia

    Herzchennummer: 24

  40. Anna
    April 15, 2016 at 8:09 am

    Hallo,

    Nachdem ich jetzt durch alle Möglichkeiten, die es gibt, (hoffentlich) meine Chancen auf dieses Buch erhöht habe, will ich dir hier erklären, warum gerade ich dieses Buch gewinnen sollte: Ich studiere erst im 2. Semester Medizin und komme mit meinem Vorwissen aus der Schule leider nicht mit dem Niveau der Uni aus und muss daher sehr viel (nach)lernen. Um mein Börserl zu schonen, habe ich bis jetzt immer nur auf eBooks zurückgegriffen. Leider lerne ich viel leichter, wenn ich das Buch in der Hand halte, mir Notizen und Markierungen machen kann. Daher wäre es für mich wirklich toll, wenn ich das Buch (und somit das 1. Mal etwas) gewinnen könnte!! 🙂

  41. Verena
    April 15, 2016 at 8:45 am

    Hallo,

    das Buch wäre optimal für das nächste Semester , dass zusammen mit Physiologie eh schon voll gepackt ist, da es mich ununterbrochen bei den Prüfungen und dann später im Physikum als treuer Unterstützter begleiten würde.
    Bis jetzt besitze ich noch kein Biochemie Buch, weshalb es meine Duale Reihe Sammlung ergänzen und einen schönen Platz auf meinem Schreibtisch bekommen würde.
    Ich würde mich sehr über dieses Buch freuen.

    Herznummer 29

    Viele Grüße
    Verena

    • Verena
      April 15, 2016 at 11:54 am

      *Unterstützer 😀

  42. Lena
    April 15, 2016 at 8:48 am

    Ich bin jetzt im vierten Semester und im Sommer kommt das Physikum auf mich zu. Bis jetzt habe ich noch kein Biochemie Buch, da ich dieses Semester aber Biochemie 2 und 3 habe und auch noch ein Praktikum, benötige ich dringend eines. Von der Dualen Reihe hab ich bisher nur Gutes gehört. Liebe Grüße, Lena

    • Lena
      April 15, 2016 at 8:49 am

      Und Herzchen Nummer 30 ist von mir, das hab ich vergessen 🙂
      Lena

  43. UlmanderDonau
    April 15, 2016 at 9:44 am

    Hey,

    das Buch wäre in meinen Händen absolut richtig, da es nicht nur in rege benutzt werden würde, sondern sich in meinem Bücherregal neben der Dualen Reihe Anatomie und Physiologie nicht einsam fühlen müsste!
    Biochemie ist echt ne harte Nuss und da würde ich mich über jede Hilfe freuen, insbesondere über Hilfe die auch geldbeutelschonend ist.
    Bin jetzt im vierten Semester und genau wie bei Lena stehen auch bei mir BC 2+3 bevor, und da muss ich ordentlich Punkte sammeln damit ich dann auch im Physikum gut abschneiden kann. Habe von der Dualen Reihe BC bisher auch nur Gutes gehört, besonders gut gefällt mir auch die Aufmachung mit den kurzen Zusammenfassungen in der Randspalte. Außerdem erhoffe ich mir den einen oder anderen Vorteil durch neuste Forschungsergebnisse!

  44. Luki
    April 15, 2016 at 9:48 am

    Servus,

    würde mich wie meine Vorredner total über die Duale Reihe BC freuen und kann jetzt schon versichern, dass ich sie sehr oft benutzen werde und sie nicht im Bücherregal vereinsamt.
    Habe echt große Probleme mit Biochemie, hatte auch Chemie nicht in der Oberstufe und daher habe ich wirklich Nachholbedarf und kann jede Hilfe brauchen.
    Deine Rezension klingt echt vielversprechend und ich erhoffe mir, dass das Buch, insofern ich es gewinne, ein paar meiner Probleme löst und mir eventuell sogar Lust auf mehr Biochemie macht!

    • Luki
      April 15, 2016 at 7:31 pm

      Hab ganz vergessen das Herzchen zu liken. Bin Herz 31 🙂

  45. Julia
    April 15, 2016 at 4:31 pm

    Hallo ihr Lieben,

    würde mich natürlich auch sehr über die Duale Reihe Biochemie freuen 🙂
    Bin über die tolle Seite Brigitte Mom auf das Gewinnspiel aufmerksam geworden und bin als Mama natürlich mehr als dankbar über jede Hilfe die ich kriegen kann. Mit einem guten Lehrbuch kann ich dann womöglich auch etwas mehr Zeit für meine Kleine rausschlagen und verstehe komplizierte Prozesse wie die Glykolyse oder den Citratzyklus schneller!
    Die Biochemie Bücher aus der Bibliothek sind leider immer schnell vergriffen und auch nicht so aktuell, daher wäre das Buch in meinem eigenen Regal natürlich eine große Erleichterung. Auch die ebook Version finde ich sehr praktisch um auch unterwegs das eine oder andere zu lernen ohne sich durch Schlepperei des ganzen Lehrbuchs den Rücken kaputt zu machen 😉

    Liebe Grüße,
    Julia

    • Julia
      April 15, 2016 at 7:32 pm

      Bin übrigens Herzchen 32 😉

  46. Pertussis
    April 15, 2016 at 4:58 pm

    Bräuchte das Buch, weil ich Biochemie grundsätzlich interessant finde, mir aber einfach die Basics fehlen :(…Und so wie es klingt, ist das Buch gut geeignet um Zusammenhange zu verstehen :)!

  47. Hanna
    April 15, 2016 at 5:51 pm

    Hallo 🙂

    Ich fasse mich mal ganz kurz: ich brauche dieses Buch, da ich nach der ersten Vorlesung leider das Gefühl habe, dass meine Chancen Biochemie zu bestehen ohne die Duale Reihe sehr schlecht stehen 😀 würde mich echt freuen !

    Liebe Grüße,
    Hanna

  48. Janine
    April 15, 2016 at 8:38 pm

    Hi 🙂

    Bisher bekomme ich bei dem Wort „Biochemie“ immer Angstschweiß und mein Fluchtinstinkt setzt ein, aber mit dem richtigen Lehrbuch kann ich das vielleicht ändern und bekomme eventuell sogar Spaß an dem bisher so verhassten Fach!
    Jetzt im vierten Semester führt da kein Weg dran vorbei, und bisher habe ich eigentlich auch immer nur gute Erfahrungen mit dem Aufbau der Dualen Reihe gemacht. Mir gefällt besonders gut die Zusammenfassung in der Randspalte da ich meist unter massivem Zeitdruck lerne 😀
    Würde mich wirklich sehr freuen wenn ich das Buch gewinnen würde und die Zitterpartie ein Ende hätte!

    Liebste Grüße,
    Janine

    Bin Herzchen 33 <3

  49. Anna
    April 15, 2016 at 9:09 pm

    Na, dann probiere ich es auch mal :-).

    Ich schreibe im Sommer Physikum und zwischen dem Physikum und mir steht noch eine große böse Biochemie-Klausur, die ich ganz unbedingt bestehen möchte :(.

    Liebe Grüße 🙂

    Anna

    P.S. Herzchennummer 34 <3 und Newsletteranmeldung 🙂

  50. Lara Hillemeyer
    April 15, 2016 at 9:28 pm

    Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Rezension! Ich bin schon begeistert von der älteren Ausgabe.. Nicht auszudenken, wie das lernen mit der neuen Version wär.. Als Medizin Studentin mit knappem Budget würde mir ein Gewinn zudem sehr entgegen kommen.. 🙂

    Liebe Grüße, Lara

  51. Robert
    April 16, 2016 at 10:58 am

    Glück auf!

    Ich hatte zwar Biochemie im Studium, aber das reicht bei weitem nicht, um ohne übersichtlichem Fachbuch meiner Freundin für ihr Medizinstudium Nachhilfe zu geben.
    In der Bibo gibt es leider kaum Exemplare, so dass man sie, wenn überhaupt, nie länger als einen Monat hat.
    Die Duale Reihe Biochemie wäre uns eine echt große Hilfe

  52. Florian B
    April 17, 2016 at 1:13 pm

    Hey 🙂

    Da bei mir in 2 Wochen die erste von 3 Biochemieklausuren diesese Semesters ansteht, hatte ich die Duale Reihe Biochemie schon öfter in der Hand, habe mich an den Ausgaben in der Bib aber immer an der Aktualität gestört und bei der neuen Ausgabe bei Lehmanns an dem doch sehr gehobenen Preis.
    Auf der Suche nach Erfahrungen mit dem Lehrbuch bin ich dann auch auf deine Rezension gekommen, Miriam, und muss sagen mir dein Vergleich von alter und neuer Ausgabe noch einmal verdeutlicht, dass die neue Ausgabe notwendig ist, da besonders ein Fach wie die Biochemie von neueren Erkenntnissen und Forschungsergebnissen lebt.
    Da die erste Klausur schon ziemlich bald ansteht, würde ich mich wahnsinnig freuen das Buch zu gewinnen! Bin bisher noch ziemlich verloren und die ganzen Stoffwechselwege sind für mich ein einziges Chaos.
    Der strukturierte Aufbau mit den kurzen Merksätzen würde da bestimmt Licht ins dunkel bringen, und mir auch aufzeigen wo ich meine Schwerpunkte beim Lernen setzen muss.
    Finde auch die Zusammenfassung in der Randspalte sehr gelungen, kenne das Prinzip schon aus der DR Anatomie und hatte damit viel Erfolg!
    Da auch das Physikum am Ende des Semesters ansteht wäre mir gleich doppelt geholfen 😉

    Liebe Grüße und danke an dich Miriam, für die gute Rezension und das Gewinnspiel,
    Flo

    Herz 37 ist von mir, habe den Beitrag auch auf Facebook geteilt

  53. Fabienne
    April 17, 2016 at 8:14 pm

    Hallo ihr Lieben 🙂

    Würde mich natürlich auch sehr über die Duale Reihe Biochemie freuen!
    Ich finde Biochemie ist ein unheimlich interessantes aber auch sehr komplexes Fach, und wenn man wie ich nicht die nötigen Grundlagen aus der Schule hat, kann man an der einen oder anderen Stelle ganz schön verzweifeln.
    Dabei ist die Biochemie echt relevant um klinische Zusammenhänge zu verstehen, wie beim Favismus (lat.: faba = Bohne, steck auch in meinem Namen 😛 ).
    Dabei ermöglicht einem das Prinzip der DR sowohl sehr ausführlich ein Thema zu bearbeiten, oder aber auch nur das nötigste in der Randspalte und den hervorgehobenen Merkkästen zu lesen. Damit ist der Aufbau der DR für mich perfekt und hat sich auch schon in Anatomie und Physiologie bewährt 😉
    Ein großer Vorteil der neuen Auflage ist für mich im Vergleich zu den Lehrbüchern aus der Bibliothek, dass die neusten Forschungsergebnisse und neue Erkenntnisse integriert sind, und man besonders auch in mündlichen Prüfungen mit seinem Fachwissen das up-to-date ist, überzeugen kann.
    Auch die ebook-Funktion fällt für mich positiv ins Gewicht.

    Ich kann mich leider nur noch wiederholen, aber ich würde mich wirklich sehr sehr sehr über den Gewinn der Dualen Reihe Biochemie freuen, und da mein Name schon mit einer biochemisch relevanten Krankheit verwandt ist, ist das Buch wohl wie für mich gemacht 🙂

    Ganz liebe Grüße,
    Fabienne Baumann

    • Günther
      April 17, 2016 at 9:21 pm

      Wenn Heinz die Bohne isst, sein Ery Glutathion vermisst 😛

  54. Günther
    April 17, 2016 at 8:44 pm

    Bon soir,
    ich bin wohl nicht der einzige der dringend Hilfe in Biochemie hat, wenn ich mir die vielen Kommentare vor mir so anschaue 😀
    Dennoch wage ich jetzt auch noch mein Glück, denn leider gehöre ich zu denen, denen Biochemie sehr schwer fällt. Man könnte jetzt ja meinen „ja gut, was solls. dann lerne ich den ganzen Kladaradatsch jetzt einfach auswendig, nach dem Physikum bin ichs dann los.“
    Aber da ich das Studium und insbesondere die Vorklinik, die sehr viele komplexe und neue Themen mit sich bringt, nicht einfach nur loswerden möchte sondern auch wirklich verstehen möchte, führt für mich leider kein Weg an einem guten Lehrbuch vorbei!
    Deshalb würde ich die Duale Reihe Biochemie gerne gewinnen, damit ich das komplexe Fach von Grund auf verstehen kann, komplexe Stoffwechselwege nachvollziehen und damit auch Krankheitsbilder erklären kann und am Ende auch Patienten wirklich helfen kann, da ich die Verknüpfung von Ursache und Symptom wirklich kenne!
    Wenn ich auf deine Rezension zurückgreife und auch auf meine Erfahrungen mit der Dualen Reihe Physiologie, glaube ich, dass das Lehrbuch mir dabei helfen kann. Mir gefällt die Kombination von langen Texten um Inhalte wirklich zu vertiefen und die passenden Illustrationen, aber auch die Merkkästen um wichtige Inhalte sofort hervorzuheben.
    Würde mich wirklich freuen wenn das Buch seinen Weg zu mir fände, um mir auf lange Sicht zu helfen ein guter Arzt zu werden und kurzfristig das Physikum und die anstehenden BC Klausuren zu meistern!
    Gruß,
    Günther

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *